FAQ/Hilfe

JobCourier ist ein Schweizer Jobportal, das entwickelt wurde, um den Kontakt zwischen Kandidaten und Unternehmen zu vereinfachen. Es handelt sich um ein kostenloses Tool für Arbeitssuchende, das Ihnen ermöglicht:

  • Ihren Lebenslauf hochladen und aktualisieren
  • Stellenangebote durchsuchen
  • Personalisierte Benachrichtigungen erstellen, um über relevante neue Angebote informiert zu bleiben
  • Sich direkt auf veröffentlichte Angebote mit nur einem Klick bewerben
  • Ihre Bewerbungen direkt in einem einzigen persönlichen Bereich aus zu verwalten und nachzuverfolgen.

Die Mission von JobCourier ist einfach: Ihnen dabei zu helfen, den richtigen Job schnell und intuitiv zu finden. Sie können sofort ein kostenloses Konto erstellen, um auf all diese Tools zuzugreifen. Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Anmelden“, um zu beginnen!

Ja, die Registrierung und Nutzung der Funktionen der Website sind für Kandidaten vollständig kostenlos.

Um Stellenangebote zu finden, die zu Ihrem Profil passen, verwenden Sie die Suchleiste auf der Startseite, indem Sie den Beruf und/oder eine geografische Region eingeben.
Alternativ können Sie alle Online-Anzeigen im Portal im Abschnitt „Alle Stellen Anzeigen“ durchsuchen.
Es ist auch möglich, automatische Benachrichtigungen zu aktivieren, um Angebote zu erhalten, die zu Ihrem Profil passen.

Um sich auf ein Stellenangebot zu bewerben, müssen Sie auf JobCourier registriert sein.

  • Wenn Sie bereits registriert sind: Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Bewerben“ in der Anzeige. Wenn Sie bereits angemeldet sind, zeigt Ihnen das System den Grad der Übereinstimmung Ihres Profils mit der Anzeige an. Die Bewerbung erfolgt mit einem Klick.
  • Wenn Sie noch nicht registriert sind: Durch Klicken auf die Schaltfläche „Bewerben“ werden Sie aufgefordert, ein Profil zu erstellen, um sich zu bewerben.

Um ein persönliches Profil zu erstellen, klicken Sie auf „Lebenslauf hochladen“, wählen Sie die Sprache Ihres Lebenslaufs, laden Sie das Dokument hoch und die KI extrahiert automatisch innerhalb weniger Sekunden alle für die Profilerstellung erforderlichen Daten.
Sie werden aufgefordert, die Richtigkeit der extrahierten Daten zu überprüfen. Sie können diese Informationen jederzeit ändern/ergänzen.
Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auf Ihr Profil zugreifen und mit der Jobsuche beginnen.

Ja, auf JobCourier können Sie die Privatsphäre Ihres Profils nach Belieben steuern.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Präferenzen festzulegen, bevor Sie das Profil speichern, indem Sie der Datenschutzrichtlinie zustimmen und entscheiden, ob Sie von Unternehmen kontaktiert werden möchten, um die Sichtbarkeit Ihrer persönlichen Daten zu erlauben oder nicht.

JobCourier ist eine Plattform, die Kandidaten und Unternehmen miteinander verbindet, verwaltet jedoch keine Bewerbungen direkt.
Daher ist es nicht möglich, Ihren Lebenslauf direkt an das JobCourier-Team zu senden.

Wir laden Sie ein, sich kostenlos auf der Website zu registrieren, Ihr Profil zu erstellen und Ihren Lebenslauf in Ihrem persönlichen Bereich hochzuladen. So können Sie sich problemlos auf veröffentlichte Angebote bewerben und alle Ihre Bewerbungen an einem Ort verwalten.

Ja, im Bereich „Meine Anzeigen“ in Ihrem persönlichen Profil können Sie alle Anzeigen sehen, auf die Sie sich beworben haben. Auf der Startseite Ihres Profils können Sie auch Nachrichten/Aktualisierungen zum Status Ihrer Bewerbungen anzeigen.

Ihr persönlicher Bereich besteht aus den folgenden Abschnitten:

  1. Digitaler Lebenslauf und Stellensuche
    Kopieren und fügen Sie den Link ein, um Ihr aktualisiertes digitales Profil mit anderen zu teilen. Sie können die Suchleiste verwenden, um Anzeigen zu finden, die mit Ihrem Profil übereinstimmen.
  2. Home
    Anzeigen von Anfragen/Aktualisierungen von im Portal registrierten Unternehmen und Tipps zur Verbesserung Ihres Profils.
  3. Meine Stellen
    Sehen Sie sich alle Anzeigen an, auf die Sie sich beworben haben oder die Sie gespeichert haben. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen.
  4. Job-Agenten
    Erstellen Sie automatische Benachrichtigungen für neue Anzeigen, die mit Ihrem Profil übereinstimmen. Sie erhalten eine wöchentliche E-Mail mit Links zu neuen Angeboten.
  5. Video-Lebenslauf
    Nehmen Sie eine Videopräsentation selbst auf oder auf Anfrage eines interessierten Unternehmens.
  6. Job Test
    Vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie einen psychologischen Test (Job-Test) absolvieren.
  7. Aktivität
    Anzeigen und Herunterladen der Protokolle aller Aktivitäten, die in Ihrem Profil durchgeführt wurden.

Sie können Ihre Profilinformationen jederzeit aktualisieren, indem Sie auf „Kontoverwaltung“ klicken.
In diesem Bereich können Sie:

  • die im Registrierungsformular eingegebenen Daten (persönliche und berufliche Angaben) ändern/ergänzen;
  • Ihre Anmeldedaten ändern;
  • Benachrichtigungen und Mitteilungen von Unternehmen, die an Ihrem Profil interessiert sind, verwalten;
  • Ihren Lebenslauf aktualisieren, Berufserfahrungen hinzufügen oder löschen und die Lebenslaufauszüge bearbeiten;
  • Ihr Anschreiben hinzufügen/aktualisieren;
  • Ihr Profil jederzeit löschen.

Sie können personalisierte Job-Benachrichtigungen in der Rubrik „Job-Agenten“ einrichten.

Das Portal erstellt automatisch die erste Benachrichtigung basierend auf der Berufsbezeichnung, mit der Sie sich bei JobCourier registriert haben. Dieser Job-Alarm kann aktiviert/deaktiviert oder geändert, aber nicht gelöscht werden.

Sie erhalten wöchentlich eine E-Mail mit Links zu neuen Angeboten, die den eingestellten Benachrichtigungen entsprechen.

Mit der Schaltfläche „Suchen“ können Sie weitere Benachrichtigungen einrichten, indem Sie den gewünschten Beruf in der Schnell-Suchleiste eingeben und bei Bedarf die verfügbaren Filter anpassen. Nachdem Sie auf „Speichern“ geklickt haben, wird der Job-Alarm im entsprechenden Bereich angezeigt. In diesem Fall können Sie den manuell erstellten Job-Alarm bearbeiten oder löschen.

Die auf der Plattform sichtbaren Angebote sind in der Regel aktiv. Das Veröffentlichungsdatum ist in jeder Anzeige angegeben.
Ja, es wird eine Prüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Anzeigen von vertrauenswürdigen und realen Unternehmen stammen.
Stellenanzeigen enthalten in der Regel die Kontaktdaten des Unternehmens. Wir empfehlen Ihnen, die angegebenen Kontaktdaten zu verwenden, um direkt mit ihnen in Verbindung zu treten, wenn Sie dies wünschen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, jede Anzeige sorgfältig zu lesen und die vom Unternehmen angegebenen Bewerbungs- und Kontaktverfahren genau zu befolgen, um den vorgesehenen Auswahlprozess zu respektieren.

Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ auf der Anmeldeseite und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Konto verknüpft ist. Sie werden zur Seite zur Wiederherstellung der Zugangsdaten weitergeleitet, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben müssen. In wenigen Sekunden erhalten Sie Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres neuen Passworts.

Sie können die Löschung Ihres Kontos jederzeit beantragen.
Greifen Sie auf Ihren persönlichen Bereich zu, öffnen Sie das Menü „Kontoverwaltung“ und wählen Sie die Option „Konto löschen“.
Bitte beachten Sie, dass diese Aktion unwiderruflich ist und Sie alle gespeicherten Informationen verlieren.

Wenn Sie Unterstützung für ein technisches Problem oder eine spezifische Anfrage benötigen, die in diesen FAQ nicht behandelt wird, können Sie sich direkt an unser Support-Team wenden, indem Sie an support@jobcourier.ch schreiben.

Wir empfehlen Ihnen, den Betreff Ihrer Anfrage in der Betreffzeile der E-Mail klar anzugeben, damit wir Ihnen schnell und effizient weiterhelfen können.

FAQ/Hilfe

JobCourier ist ein Schweizer Jobportal, das entwickelt wurde, um den Kontakt zwischen Kandidaten und Unternehmen zu vereinfachen. Es handelt sich um ein kostenloses Tool für Arbeitssuchende, das Ihnen ermöglicht:

  • Ihren Lebenslauf hochladen und aktualisieren
  • Stellenangebote durchsuchen
  • Personalisierte Benachrichtigungen erstellen, um über relevante neue Angebote informiert zu bleiben
  • Sich direkt auf veröffentlichte Angebote mit nur einem Klick bewerben
  • Ihre Bewerbungen direkt in einem einzigen persönlichen Bereich aus zu verwalten und nachzuverfolgen.

Die Mission von JobCourier ist einfach: Ihnen dabei zu helfen, den richtigen Job schnell und intuitiv zu finden. Sie können sofort ein kostenloses Konto erstellen, um auf all diese Tools zuzugreifen. Folgen Sie den Anweisungen im Abschnitt „Anmelden“, um zu beginnen!

Ja, die Registrierung und Nutzung der Funktionen der Website sind für Kandidaten vollständig kostenlos.

Um Stellenangebote zu finden, die zu Ihrem Profil passen, verwenden Sie die Suchleiste auf der Startseite, indem Sie den Beruf und/oder eine geografische Region eingeben.
Alternativ können Sie alle Online-Anzeigen im Portal im Abschnitt „Alle Stellen Anzeigen“ durchsuchen.
Es ist auch möglich, automatische Benachrichtigungen zu aktivieren, um Angebote zu erhalten, die zu Ihrem Profil passen.

Um sich auf ein Stellenangebot zu bewerben, müssen Sie auf JobCourier registriert sein.

  • Wenn Sie bereits registriert sind: Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Bewerben“ in der Anzeige. Wenn Sie bereits angemeldet sind, zeigt Ihnen das System den Grad der Übereinstimmung Ihres Profils mit der Anzeige an. Die Bewerbung erfolgt mit einem Klick.
  • Wenn Sie noch nicht registriert sind: Durch Klicken auf die Schaltfläche „Bewerben“ werden Sie aufgefordert, ein Profil zu erstellen, um sich zu bewerben.

Um ein persönliches Profil zu erstellen, klicken Sie auf „Lebenslauf hochladen“, wählen Sie die Sprache Ihres Lebenslaufs, laden Sie das Dokument hoch und die KI extrahiert automatisch innerhalb weniger Sekunden alle für die Profilerstellung erforderlichen Daten.
Sie werden aufgefordert, die Richtigkeit der extrahierten Daten zu überprüfen. Sie können diese Informationen jederzeit ändern/ergänzen.
Sobald dieser Vorgang abgeschlossen ist, können Sie auf Ihr Profil zugreifen und mit der Jobsuche beginnen.

Ja, auf JobCourier können Sie die Privatsphäre Ihres Profils nach Belieben steuern.
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Präferenzen festzulegen, bevor Sie das Profil speichern, indem Sie der Datenschutzrichtlinie zustimmen und entscheiden, ob Sie von Unternehmen kontaktiert werden möchten, um die Sichtbarkeit Ihrer persönlichen Daten zu erlauben oder nicht.

JobCourier ist eine Plattform, die Kandidaten und Unternehmen miteinander verbindet, verwaltet jedoch keine Bewerbungen direkt.
Daher ist es nicht möglich, Ihren Lebenslauf direkt an das JobCourier-Team zu senden.

Wir laden Sie ein, sich kostenlos auf der Website zu registrieren, Ihr Profil zu erstellen und Ihren Lebenslauf in Ihrem persönlichen Bereich hochzuladen. So können Sie sich problemlos auf veröffentlichte Angebote bewerben und alle Ihre Bewerbungen an einem Ort verwalten.

Ja, im Bereich „Meine Anzeigen“ in Ihrem persönlichen Profil können Sie alle Anzeigen sehen, auf die Sie sich beworben haben. Auf der Startseite Ihres Profils können Sie auch Nachrichten/Aktualisierungen zum Status Ihrer Bewerbungen anzeigen.

Ihr persönlicher Bereich besteht aus den folgenden Abschnitten:

  1. Digitaler Lebenslauf und Stellensuche
    Kopieren und fügen Sie den Link ein, um Ihr aktualisiertes digitales Profil mit anderen zu teilen. Sie können die Suchleiste verwenden, um Anzeigen zu finden, die mit Ihrem Profil übereinstimmen.
  2. Home
    Anzeigen von Anfragen/Aktualisierungen von im Portal registrierten Unternehmen und Tipps zur Verbesserung Ihres Profils.
  3. Meine Stellen
    Sehen Sie sich alle Anzeigen an, auf die Sie sich beworben haben oder die Sie gespeichert haben. Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen.
  4. Job-Agenten
    Erstellen Sie automatische Benachrichtigungen für neue Anzeigen, die mit Ihrem Profil übereinstimmen. Sie erhalten eine wöchentliche E-Mail mit Links zu neuen Angeboten.
  5. Video-Lebenslauf
    Nehmen Sie eine Videopräsentation selbst auf oder auf Anfrage eines interessierten Unternehmens.
  6. Job Test
    Vervollständigen Sie Ihr Profil, indem Sie einen psychologischen Test (Job-Test) absolvieren.
  7. Aktivität
    Anzeigen und Herunterladen der Protokolle aller Aktivitäten, die in Ihrem Profil durchgeführt wurden.

Sie können Ihre Profilinformationen jederzeit aktualisieren, indem Sie auf „Kontoverwaltung“ klicken.
In diesem Bereich können Sie:

  • die im Registrierungsformular eingegebenen Daten (persönliche und berufliche Angaben) ändern/ergänzen;
  • Ihre Anmeldedaten ändern;
  • Benachrichtigungen und Mitteilungen von Unternehmen, die an Ihrem Profil interessiert sind, verwalten;
  • Ihren Lebenslauf aktualisieren, Berufserfahrungen hinzufügen oder löschen und die Lebenslaufauszüge bearbeiten;
  • Ihr Anschreiben hinzufügen/aktualisieren;
  • Ihr Profil jederzeit löschen.

Sie können personalisierte Job-Benachrichtigungen in der Rubrik „Job-Agenten“ einrichten.

Das Portal erstellt automatisch die erste Benachrichtigung basierend auf der Berufsbezeichnung, mit der Sie sich bei JobCourier registriert haben. Dieser Job-Alarm kann aktiviert/deaktiviert oder geändert, aber nicht gelöscht werden.

Sie erhalten wöchentlich eine E-Mail mit Links zu neuen Angeboten, die den eingestellten Benachrichtigungen entsprechen.

Mit der Schaltfläche „Suchen“ können Sie weitere Benachrichtigungen einrichten, indem Sie den gewünschten Beruf in der Schnell-Suchleiste eingeben und bei Bedarf die verfügbaren Filter anpassen. Nachdem Sie auf „Speichern“ geklickt haben, wird der Job-Alarm im entsprechenden Bereich angezeigt. In diesem Fall können Sie den manuell erstellten Job-Alarm bearbeiten oder löschen.

Die auf der Plattform sichtbaren Angebote sind in der Regel aktiv. Das Veröffentlichungsdatum ist in jeder Anzeige angegeben.
Ja, es wird eine Prüfung durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Anzeigen von vertrauenswürdigen und realen Unternehmen stammen.
Stellenanzeigen enthalten in der Regel die Kontaktdaten des Unternehmens. Wir empfehlen Ihnen, die angegebenen Kontaktdaten zu verwenden, um direkt mit ihnen in Verbindung zu treten, wenn Sie dies wünschen.

Wir empfehlen Ihnen außerdem, jede Anzeige sorgfältig zu lesen und die vom Unternehmen angegebenen Bewerbungs- und Kontaktverfahren genau zu befolgen, um den vorgesehenen Auswahlprozess zu respektieren.

Klicken Sie auf „Passwort vergessen?“ auf der Anmeldeseite und geben Sie die E-Mail-Adresse ein, die mit Ihrem Konto verknüpft ist. Sie werden zur Seite zur Wiederherstellung der Zugangsdaten weitergeleitet, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse eingeben müssen. In wenigen Sekunden erhalten Sie Anweisungen zum Zurücksetzen Ihres neuen Passworts.

Sie können die Löschung Ihres Kontos jederzeit beantragen.
Greifen Sie auf Ihren persönlichen Bereich zu, öffnen Sie das Menü „Kontoverwaltung“ und wählen Sie die Option „Konto löschen“.
Bitte beachten Sie, dass diese Aktion unwiderruflich ist und Sie alle gespeicherten Informationen verlieren.

Wenn Sie Unterstützung für ein technisches Problem oder eine spezifische Anfrage benötigen, die in diesen FAQ nicht behandelt wird, können Sie sich direkt an unser Support-Team wenden, indem Sie an support@jobcourier.ch schreiben.

Wir empfehlen Ihnen, den Betreff Ihrer Anfrage in der Betreffzeile der E-Mail klar anzugeben, damit wir Ihnen schnell und effizient weiterhelfen können.